WorldWine News

Armenien: Älteste Weinkellerei der Welt entdeckt


(13.01.2011) -  

Archäologen haben in Armenien jetzt die bis dato älteste Weinkellerei der Welt entdeckt - sie wird auf ein Alter von 6.100 Jahren geschätzt. Wie das Journal of Archaeological Science, das von decanter.com zitiert wird, berichtet, wurden in der Grabungsstätte Areni-1 nicht nur Pressen, Gärbehälter und Trinkschalen, sondern auch Trester, Blätter und Trauben von Vitis vinifera entdeckt. Das alles fand sich jetzt in einer Höhle, die für rituelle Anlässe genutzt wurde, und die bereits 1997 entdeckt worden war. Damit überflügelt Armenien im Wettrennen um den ältesten Weinkeller jetzt wieder das benachbarte Georgien, und man darf gespannt sein, wo die nächste, vielleicht noch ältere Entdeckung gemacht wird.


Kommentieren Sie diesen Artikel / Your comment

CAPTCHA

Bitte tragen Sie die untenstehenden Zeichen in das Eingabefeld ein. Captcha hilft uns bei der Vermeidung von automatisierten Eingaben.