WorldWine News

Neuer Verband von Premium-Erzeugern in Südafrika


(13.02.2013) -  

Piwosa, Premium Independent Wineries of South Africa, nennt sich eine neue Marketingvereinigung südafrikanischer Spitzenweingüter, die Anfang Januar auf Initiative von Rollo Gabb, dem Besitzer des Weinguts Journey's End Vineyards, gegründet wurde. Der Gruppierung gehören derzeit 15 Weingüter an, darunter Mullineux, Raats Family, Glenelly, Beaumont, Ken Forrester, Cederberg, Jordan und die Winery of Good Hope.


Das Weingut Glenelly mit seinem Spitzenwein Lady May gehört ebenfalls zur neuen Marketing-Gruppierung Piwosa. (Foto: E. Supp)

"Der südafrikanische Weinbau hat große Fortschritte gemacht und ist heute zur Konkurrenz für Premiumweine aus Australien, Frankreich, Kalifornien und Neuseeland geworden", heißt es auf der Website der Gruppe. "Leider aber sind südafrikanische Premiumweine im Weinhandel immer noch unterrepräsentiert und wir glauben, dass hier noch viel Arbeit vonnöten ist, um Fortschritte zu erzielen. Durch unsere Zusammenarbeit hoffen wir, die Wahrnehmung und Präsenz südafrikanischer Premiumweine auf den internationalen Märkten verbessern zu können."

Ein sicherlich interessantes und lobenswertes Unternehmen: Bedauerlich ist allenfalls, dass die derzeit geplanten Initiativen wieder einmal ausschließlich auf den britischen Markt zielen, ganz so, als sei Großbritannien immer noch der one-and-only-Kunde und -Zukunftsmarkt für die Winzer vom Kap. Für die Zukunft hat man immerhin auch Aktivitäten in den USA, Kanada und China ins Auge gefasst - von Deutschland, dem zweitwichtigsten Markt der Südafrikaner, leider keine Spur.

Sie können unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen.

Lesen Sie auch:
Unruhen in Südafrika erreichen den Weinbau
Südafrika: Riskanter Exportboom
Südafrikas Export brummt - Tendenz zum Fasswein beschleunigt sich
Südafrikas Weinmarketing: Storytelling, was sonst?
Afrika alla grande


Kommentieren Sie diesen Artikel / Your comment

CAPTCHA

Bitte tragen Sie die untenstehenden Zeichen in das Eingabefeld ein. Captcha hilft uns bei der Vermeidung von automatisierten Eingaben.