Stichwort: Württemberg

Deutscher Sauvignon blanc 2011

zu den Weinen
 

Bereits 2010 hatten wir im Rahmen der Sauvignon-blanc-Trophy des Hamburger Weinjournalisten Mario Scheuermann Gelegenheit, deutsche Sauvignon blancs zu verkosten, und waren von der Qualität einer ganzen Reihe Weine überrascht worden. Die Überraschung war zwar dieses Mal - auf dem Tisch standen die 50 Finalisten der Trophy aus dem Jahrgang 2011 - nicht mehr ganz so groß, aber die qualitative Dichte der angestellten Weine dafür umso größer.

Weinhighlights - - 11.07.2012 - 0 Kommentare

Januar '12

Fast täglich werden uns Weine zur Beurteilung zugeschickt, die wir in unseren periodischen, themengebundenen Verkostungsberichten nicht berücksichtigen können. Deshalb haben wir diese Rubrik der "Weine des Monats" geschaffen, in der wir Ihnen Monat für Monat drei besonders gute bzw. besonders preiswürdige Weine vorstellen wollen - Weine, die in der Regel im deutschsprachigen Online-Handel erhältlich sind. "Weine des Monats" sind in unseren Verkostungen mit mindestens "drei Sternen" bewertet worden, im den meisten Fällen sogar mit vier oder fünf Sternen. Zwar bitten wir die Händler um Preisangaben und um eine gewisse Mindestverfügbarkeit der Weine, können aber für die Richtigkeit dieser Angaben keine Gewähr übernehmen. Durch Klick auf den Weinnamen suchen Sie in der Regel auf unserer Partnerseite weinpower.de nach Anbietern dieses Weins im Internet.

 

Weine des Monats - - 02.01.2012 - 0 Kommentare

Der Wein - Basiswissen (17)

Wo wächst der Wein? (B)


Alle Fotos: © Eckhard Supp

 

Buchseite - - 15.11.2010 - 0 Kommentare

Ungewöhnliche Rebzüchtung in Württemberg

Einen ungewöhnlichen Weg zu einer neuen Rebsorte hat der württembergische Amalienhof jetzt erfolgreich zum Abschluss gebracht. In den letzten Jahrzehnten selektierte man hier die besten Reben aus ursprünglich 200.000 ausgesäten Lembergerkernen, von denen im Rahmen einer natürlichen Auslese zwei Pflanzen isoliert und schließlich reproduziert wurden, die sich gegenüber den üblichen Kreuzungen durch größere Resistenz gegenüber Schädlingen und höhere Extraktwerte auszeichnen.

Newsartikel - - 23.02.2003 - 0 Kommentare

Die Weinempfehlung - Riesling im Ländle

Württemberg Riesling 6 Trauben 2000 - Remstalkellerei, D - 71384 Weinstadt-Beutelsbach: Wer glaubt, exzellente Rieslinge könnten nur an Rhein, Mosel und Donau wachsen, der wird sich von der Remstalkellerei im württembergischen Ländle eines Besseren belehren lassen müssen.

Newsartikel - - 10.02.2002 - 0 Kommentare

Vision 2000 - die Jahrtausendwende boomt weiter

Anspruchsvoll - nach dem Motto "Nicht kleckern, klotzen!" - geben sich fünf württembergische Weinbaubetriebe (WG Grantschen, Gert Aldinger, Drautz-Able, Fürst Hohenlohe und das Staatsweingut Weinsberg - allesamt in der Enzyklopädie des Deutschen Weins dargestellt), die unter dem Namen "Vision 2000" jeweis einen barriquegereiften Wein des 97er Jahrgangs auf den Markt bringen wollen. Die Auswahl - von jedem Gut der beste Wein - wird Ende 1998 getroffen, damit auch wirklich der beste Tropfen jedes Betriebs in den Prestige-Füllungen landet, und die Weine werden Ende 1999 auf den Markt kommen.

Newsartikel - - 21.05.1998 - 0 Kommentare