Stichwort: Geschichte

Skandal: Stammt Frankreichs Weinbau aus Italien?

Frankreichs Weinfreunde wären vielleicht schockiert, wüssten Sie, was Patrick McGovern, Anthropologe und Direktor des Biomolecular Archaeology Laboratory for Cuisine, Fermented Beverages, and Health der Penn-Universität in Philadelphia jüngst herausgefunden hat. McGovern, der bereits den Mythos zerstörte, Georgien sei die Wiege des Weltweinbaus (wir berichteten ...), untersuchte jetzt erstmals Amphoren aus dem südfranzösischen Lattes (Dept. Hérault), die aus einer Zeit von vor 2.500 Jahren stammen, als in diesem Gebiet Handel zwischen Etruskern und Galliern getrieben wurde.

Newsartikel - Eckhard Supp - 14.06.2013 - 0 Kommentare

Armenien: Älteste Weinkellerei der Welt entdeckt

Archäologen haben in Armenien jetzt die bis dato älteste Weinkellerei der Welt entdeckt - sie wird auf ein Alter von 6.100 Jahren geschätzt. Wie das Journal of Archaeological Science, das von decanter.com zitiert wird, berichtet, wurden in der Grabungsstätte Areni-1 nicht nur Pressen, Gärbehälter und Trinkschalen, sondern auch Trester, Blätter und Trauben von Vitis vinifera entdeckt. Das alles fand sich jetzt in einer Höhle, die für rituelle Anlässe genutzt wurde, und die bereits 1997 entdeckt worden war. Damit überflügelt Armenien im Wettrennen um den ältesten Weinkeller jetzt wieder das benachbarte Georgien, und man darf gespannt sein, wo die nächste, vielleicht noch ältere Entdeckung gemacht wird.

Newsartikel - - 13.01.2011 - 0 Kommentare

Der Wein - Basiswissen (2)

 Was ist Wein? (B)


Alle Fotos: © Eckhard Supp

 

Buchseite - - 22.07.2010 - 0 Kommentare

Der Wein - Basiswissen (1)

 Vorwort


Alle Fotos: © Eckhard Supp

 

Buchseite - - 11.05.2010 - 0 Kommentare

Kaukasus nicht die Wiege aller Kulturreben?

Lange glaubte die Weinwelt, alle Kulturreben der Spezies vitis vinifera ließen sich auf einen Ur-Typus zurückführen, der vor Jahrtausenden im Kaukasus kultiviert wurde und vor hier aus seinen Siegeszug über Europa und die ganze Welt antrat.

Newsartikel - - 07.04.2002 - 0 Kommentare