Stichwort: Weinchemie

Leser fragen ...

Achim Grützmacher fragt: Hallo, gelegentlich beschweren sich Weinkritiker über sog. Kellertechniken, als wären das Methoden, den Wein äußerlich (Farbe, Flüssigkeit usw.) in der Qualität hochzuschummeln. Haben Sie Beispiele und Erklärungen der Wirkungsweise für Techniken, die angewandt werden?

Leser fragen ... - enoworldwine - 11.02.2013 - 0 Kommentare

Von Zauberpulvern und anderen Hexereien - ein Wintermärchen

von Volker Schneider (www.schneider-oenologie.com) - Es war einmal ein Winzer, irgendwo in Rheinhessen oder der Pfalz. So oder ähnlich beginnen viele Geschichten, aber das Anbaugebiet tut hier eigentlich nichts zur Sache, denn gewisse Reflexe sind übergebietlich. Auf jeden Fall hatte der Winzer einen guten Riesling im Keller. Vollreif, schonend behandelt, filtriert und eigentlich füllfertig. Selten habe er ihn so reintönig und fruchtig hingekriegt, meinte er. Nur das letzte Quäntchen Sicherheit fehlte ihm noch, ob der Wein denn wirklich so gut sei oder ob man ihn nicht noch besser machen könne. Schließlich war er in der Sensorik schon immer unsicher gewesen und von all den modernen Zauberpulvern, die er bei den jüngeren und önologisch gut ausgebildeten Kollegen kürzlich gesehen hat, hatte er noch kein einziges zugefügt.

Blogeintrag - - 28.04.2012 - 0 Kommentare

Weinanalyse mit chemischem Fingerabdruck: Was ist Qualität?

Deutsche und chilenische Forscher sind in ihren Bemühungen, Weincharaktere und Weinqualitäten im Labor zu analysieren und zu identifizieren, wieder ein Stück weitergekommen - mit allerdings zumindest zum Teil enttäuschenden Resultaten.

Mit der Frage, wie und ob sich Weinqualität durch chemische Analysen objektiv bestimmen lässt, beschäftigten sich chilenische Wissenschaftler der Universidad Técnica Federico Santa Maria in Valparaiso und ihre Kollegen vom Potsdamer Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie.

Newsartikel - - 02.09.2010 - 0 Kommentare

Der Wein - Basiswissen (2)

 Was ist Wein? (B)


Alle Fotos: © Eckhard Supp

 

Buchseite - - 22.07.2010 - 0 Kommentare

Der Wein - Basiswissen (1)

 Vorwort


Alle Fotos: © Eckhard Supp

 

Buchseite - - 11.05.2010 - 0 Kommentare